Startseite / Höhepunkte

Höhepunkte

Hanoi

Hanoi ist die älteste noch bestehende Hauptstadt Südostasiens, nachweisbar ist das Gründungsjahr der Zitadelle mit 1010. Die Stadt liegt inmitten des fruchtbaren Deltas des Roten Flusses, einer der beiden Reiskammern des Landes und nur 110 Kilometer vom Meer entfernt. Interessant sind einige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Herausragend sicher die Altstadt mit …

Mehr »

Saigon (Ho Chi Minh City)

Saigon, oder auch Ho Chi Minh Stadt ist die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Es stellt mit Ausnahme einiger Distrikte im Zentrum kein zusammenhängendes Stadtgebiet dar. Die Stadt liegt etwas nördlich des Mekongdeltas auf dem Westufer des Saigon-Flusses. Sie war bis zum April 1975 Hauptstadt der Republik …

Mehr »

Mai Chau

Neben Sapa als bekanntesten Bergort Vietnams gewinnt Mai Chau immer mehr an Bedeutung für Reisende. Das von Weißen Thai bewohnte Stelzendorf liegt auch näher an Hanoi. Die Bewohner leben von der Landwirtschaft und vom Verkauf handgefertigter Souvenirs. Der Ort liegt in einem landschaftlich sehr schönen Tal eingebettet und die umliegenden …

Mehr »

Cat-Tien-Nationalpark

Die Anfänge des Cat-Tien-Nationalpark datieren auf das Jahr 1972. Damals bestand der Park aus den beiden Teilen Nam Cat Tien und Tay Cat Tien. Cat Loc, der dritte Teil des heutigen Parks, wurde 1992 unter Schutz gestellt, nachdem dort eine Population des vom Aussterben bedrohten Java-Nashorns entdeckt wurde. Die Gesamtfläche …

Mehr »

Cuc-Phuong-Nationalpark

Mit einer Gesamtfläche von 22.000 Hektar ist der Cuc-Phuong-Nationalpark der sechsgrößte Nationalpark Vietnams. Der Park wurde im Jahre 1962 als erster Nationalpark Vietnams gegründet. Er liegt ca. 120 km südwestlich von Hanoi und auf einer Höhe von 140 bis 650 Metern ü. NN. Der Cuc-Phuong-Nationalpark beherbergt eine immens große biologische …

Mehr »

Top 10 Strände

Mit einer Küstenlänge von über 3400 km hat Vietnam auf seiner gesamten Nord-Süd-Ausdehnung schöne Strände.  Es gibt Resorts für jeden Geschmack, sowohl auf dem Festland als auf den vorgelagerten Inseln. Die wichtigsten Strände Vietnams finden sich hier: Da Nang & Hoi An Hoi An Nha Trang Phan Thiet & Mui Ne In der Nähe …

Mehr »

Top 10 Städte bei einer Vietnam-Reise

1. Hanoi Hanoi ist die älteste noch bestehende Hauptstadt Südostasiens, nachweisbar ist das Gründungsjahr der Zitadelle mit 1010. Die Stadt liegt inmitten des fruchtbaren Deltas des Roten Flusses, einer der beiden Reiskammern des Landes und nur ca. 110 km vom Meer entfernt. Interessant sind einige Sehenswürdigkeiten der Stadt. Herausragend sicher …

Mehr »

Top 10 Insidertipps für Vietnam-Reisen

1. Eine Fahrt im „Wiedervereinigungsexpress“ Zugfahren in Vietnam ist noch ein heißer Tipp: Die authentische Fahrt in dem Zug mit dem tollen Namen „Wiedervereinigungsexpress“ – sic! – ist ein echtes Abenteuer. Die landschaftlich sicher schönste Fahrt von Hue über den Wolkenpass nach Danang ist sicherlich die meistgebuchte, vielleicht sind ja …

Mehr »