Vorlage des Reisepasses bei Einreise nach Vietnam

Abschaffung des Visa on Arrival

Bis 2019 war es möglich, bei der Ankunft in Vietnam ein Visum zu beantragen. Diese Möglichkeit wurde nach der Corona-Pandemie abgeschafft. Inzwischen müssen Reisende das Visum bereits vor der Abreise online oder bei der Botschaft beantragen.

Visa on Arrival für Vietnam

Bis vor einigen Jahren konnten Visa für Vietnam auch bei der Ankunft auf dem Flughafen in Vietnam beantragt werden. Reisende brauchten dafür nur einen sogenannten Approval Letter. Dieses Genehmigungsschreiben konnte sehr kurzfristig erteilt werden, oft sogar innerhalb von einigen Stunden. Das Visa on Arrival war somit ein Segen für Personen, die in letzter Minute ein Visum für Vietnam benötigten oder vergessen hatten, ihr Visum zu beantragen. Mit dem Genehmigungsschreiben mussten Reisende bei ihrer Ankunft in einer (oft langen) Schlange anstehen, um einen Stempel in ihren Pass zu erhalten. Auch für diesen Stempel musste erneut bezahlt werden (die Stamping Fee).

Visastopp während der Pandemie

Während der Corona-Pandemie hat Vietnam, wie viele andere Länder, seine Grenzen für internationale Reisende geschlossen. Nur in einigen strengen Ausnahmefällen war es möglich, eine Reisegenehmigung zu erhalten. Aus diesem Grund wurden weder E-Visa noch Visa on Arrival angeboten. Anfang 2022 wurde das Land für internationale Touristen wiedereröffnet. Es war auch wieder möglich, ein E-Visum zu beantragen. Das Visa on Arrival wurde jedoch nicht wieder eingeführt. Dies führte bei vielen Reisenden zu unangenehmen Überraschungen, da sie erst in letzter Minute erfuhren, dass sie bereits vor der Abreise im Besitz eines gültigen Visums sein mussten.

Visumfreier Aufenthalt in Vietnam

Obwohl einerseits spontane, kurzfristige Reisen nach Vietnam mit der Abschaffung des Visa on Arrival erschwert wurden, wurden andererseits die Voraussetzungen für den Aufenthalt ohne Visum gelockert. Deutsche Staatsangehörige durften bereits vor der Pandemie fünfzehn Tage ohne Visum in Vietnam bleiben. Jetzt dürfen sie sich sogar 45 Tage lang visumfrei im Land aufhalten. Nur Personen, die für einen Zeitraum von mehr als 45 Tagen nach Vietnam reisen möchten, sollten eine Alternative zum Visa on Arrival nutzen und daher rechtzeitig vor der Abreise entweder einen Online-Visumantrag oder einen Antrag bei der vietnamesischen Botschaft stellen.

E-Visum: gute Alternative zum Visa on Arrival

Das E-Visum mag sich sogar als bessere Option erweisen als das alte Visa on Arrival. Der größte Vorteil des E-Visums ist, dass es in nur einem Schritt und einfach online von zu Hause aus beantragt werden kann. Alle Gebühren werden auf einmal entrichtet und bei der Ankunft in Vietnam muss nicht separat für den Stempel bezahlt werden. Dadurch haben sich auch die Warteschlangen am Flughafen in Vietnam deutlich verringert. Während früher viele Reisende ihren Approval Letter am Schalter vorlegen und abstempeln lassen mussten, haben heutzutage nahezu alle ankommenden Reisenden ein ausgedrucktes Visum bei sich. Mit einem E-Visum in der Tasche kann man direkt durch die Passkontrolle gehen und daher viel Zeit am Flughafen sparen

Herkömmliches Visum nicht erforderlich

Abgesehen vom elektronischen Visum Vietnam gibt es auch ein herkömmliches Visum, das in der vietnamesischen Botschaft in den Reisepass eingeklebt wird. Dafür muss man allerdings persönlich bei der Botschaft in Berlin erscheinen, um den Reisepass vorzulegen. Viele Reisende, die sich länger als 45 Tage im Land aufhalten wollen und zuvor das Visa on Arrival genutzt haben, bevorzugen daher das E-Visum gegenüber dem herkömmlichen Visum von der Botschaft. Nur Reisende, die sich länger als 90 Tage in Vietnam aufhalten möchten oder die Voraussetzungen für das E-Visum nicht erfüllen, sollten einen Termin bei der Botschaft vereinbaren.