Vietnam Reisen & Informationsportal

23.08.2016 Rekonstruktion der Japanischen Brücke in Hoi An

Japanische Brücke - das Wahrzeichen von Hoi An in Vietnam

Das weltweit bekannte Wahrzeichen Hoi Ans soll in Bälde umfassend rekonstruiert werden. Auf der Rat internationaler Experten wurde Mitte August von der Tourismusbehörde beschlossen, die 400 Jahre alte Brücke gänzlich abzutragen und von Grund auf neu wiederaufzubauen.

Die überdachte Holzbrücke wurde von japanischen Kaufleuten im 17. Jahrhundert gestiftet und vereinigt zwei historisch gewachsene Stadtviertel – das chinesische und japanische. Der Bau der Brücke begann im Jahr des Affen und wurde im Jahr des Hundes fertiggestellt. Daher sind Steinfiguren dieser Figuren an den beiden Zugängen dieses Kleinodes angebracht. Das Besondere: Mitten auf der Brücke ist eine kleine Brückenpagode zu finden.

Durchschnittlich betreten täglich 4000 Gäste die Brücke. Trotz intensiver Bemühungen litt die Brücke besonders in den vergangenen 30 Jahren unter dem enormen touristischen Zuwachs sowie fast jährlichen Überschwemmungen. Die Brücke ist 18 Meter lang und überquert einen Kanal, der in den Fluss Thu Bon abläuft. Viele Streben und Balken sind im Laufe der Zeit verfault und rissig. Einige von ihnen wurden bereits in der Vergangenheit durch Eisenstangen ersetzt, dennoch leidet zunehmend die Statik.

Der Zeitpunkt der Arbeiten wurde noch nicht bekannt gegeben. Japanische Experten haben bereits ihre technische Beratungstätigkeit angeboten. Ziel ist es, das Aussehen und Erscheinungsbild wie vor der Rekonstruktion wieder herzustellen. Mitglieder des vietnamesischen Kulturverbandes schlagen vor, ab einem bestimmten Stichtag die Besucherzahl zu reduzieren. Wir werden euch zu diesem spannenden Thema weiterhin auf dem Laufen halten.

P.S.: Geheimtipp: In Vietnam gibt es neben der Japanischen Brücke auch noch eine weitere überdachte Brücke – die Thanh-Toan-Brücke in der Kaiserstadt Hue.

Die mobile Version verlassen