ET Airlines in Äthiopien

26.08.2016 Verlegung des Flughafens Saigons

Der internationale Flughafen Tan San Nhat in Saigon ist derzeit nach Hanoi der zweitgrößte Flughafen des Landes muss aufgrund seiner Auslastung vergrößert und somit verlegt werden.

2015 schon wurden 26,5 Millionen Passagiere aus mehr als 181.000 Flügen gezählt, was einer Steigerung von 18 Prozent zum Vorjahr entspricht. In der ersten Hälfte des Jahres 2016 wurden bereits mehr als 15,7 Millionen Passagiere beziffert und wenn die Prognosen für die Zukunft eintreten, so ist bis zum Ende des Jahres 2016 mit insgesamt 31 Millionen Passagieren zu rechnen. Der Flughafen jedoch ist nur auf 25 Millionen Besucher ausgelegt. In Spitzenzeiten mussten jetzt schon neun Maschine in der Luft warten, da die Landebahnen belegt waren.

Hochaktuell zeigte sich das Thema, als sogar die zuständigen Beamten, u.a. der Vorsitzende der Fluggesellschaft Vietnam Airlines, der Direktor der vietnamesischen Luftfahrtbehörde sowie der Vize-Premierminister aufgrund des hohen Luftverkehrs verspätet zu einer Konferenz in Saigon erschienen. Ironie: Thema der Konferenz war die „Problembehebung der Überlastung des Tan San Nhat Flughafens“.

In der Zukunft wird der Standort nun 40 km nordöstlich von Saigon verlegt werden. Dem Plan zum Bau des Long Thanh International Airport wurde bereits vor 10 Jahren zugestimmt. Voraussichtlich wird dieser im Jahr 2025 fertiggestellt und sieht einen weiteren stufenweisen Ausbau vor. Laut Aussage des Vize-Premierministers, Dinh Dung Trinh, wird der Flughafen von Saigon dann für ca. 50 Millionen Passagieren ausgelegt sein. Nach der Verlegung des internationalen Flughafens wird der Flughafen Tan San Nhat wahrscheinlich als nationaler Flughafen dienen.