Startseite / Themen / 26.02.2019 Geplante Seilbahn im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark
Primärer Regenwald auf der Son Tra-Halbinsel in Da Nang in Vietnam

26.02.2019 Geplante Seilbahn im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark

Seit 2014 ist eine Seilbahn für den Phong Nha-Ke Bang Nationalpark im Gespräch, die nach Abschluss der Bauarbeiten täglich Tausende von Touristen zu einem der größten Höhlensysteme befördern könnte. Nun hat der Premierminister Nguyen Xuan Phuc grünes Licht gegeben. Eine Entwicklung, die nicht nur auf Zuspruch, sondern auch auf große Besorgnis stößt.

Die Hintergründe & Vorteile zum Neubau der Seilbahn

Aktuell haben jährlich weniger als 800 Menschen die Möglichkeit, im Rahmen einer nachhaltigen Öko-Tour die weltweit größte Höhle, die Son-Doong-Höhle, im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark zu besuchen.

Um den Tourismus anzukurbeln, war eine Seilbahn geplant, die Tausende von Touristen zur Son-Doong-Höhle befördern sollte. Nachdem dieses Vorhaben jedoch gestoppt wurde, ist nun eine neue Seilbahn geplant, die auf einer Strecke von 5,2 km im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark täglich Touristen direkt zur nahegelegenen drittgrößten Höhle der Welt, der En-Höhle, befördern soll. Die En-Höhle erstreckt sich über 1.645 km in den Berg. Reisende entdecken mit der En-Höhle ein noch sehr unberührtes sowie faszinierendes Ökosystem, in welchem sogar die Möglichkeit einer Höhlenübernachtung besteht.

– Anzeige –

Vietnam

Höhlenübernachtung im Phong Nha-Ke Bang NP im Zelt
3 Tage Safari

  • Zelten in der drittgrößten Höhle der Welt
  • Erkundung Asiens ältester Karstregion mit Homestay

Schattenseiten der geplanten Seilbahn im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark

Gegner des Bauprojektes warnen davor, dass die geplante Seilbahn auf Dauer irreparable Schäden für die Primärwälder und das ursprüngliche Ökosystem mit sich bringt. Viele befürchten, dass die erforderliche Konstruktion zu viel Druck auf das Dach der Höhle ausüben und folglich enorme Beschädigungen anrichten könnte.

Weitere Informationen finden Sie in einer aktuellen Newsmeldung zu dem Bauprojekt.

Erleben Sie die En Höhle im Phong Nha-Ke Bang Nationalpark noch in ihrer ursprünglichen Form im Rahmen einer unvergesslichen Reise durch Vietnam:

– Anzeige –

Vietnam

Naturvielfalt in Vietnams Nationalparks
21 Tage Einzigartige Wandertour für Naturliebhaber und Freunde des Reisens in wenig frequentierte Regionen

  • Touren durch Vietnams 50 Millionen Jahre alten Regenwald
  • 2 Übernachtungen auf einem Boot in der Halongbucht
  • Radtour im Nam Cat Tien Nationalpark
– Anzeige –

Vietnam

Als Entdecker durch Vietnam
13 Tage Privatreise

  • Ideal für Naturliebhaber in wenig frequentierte Regionen
  • Zeltübernachtung in der En-Höhle im Phong Nha-Ke Bang NP (UNESCO)
  • 2 Übernachtungen auf einem Boot in der Halongbucht (UNESCO)