traditionell handgefertigte farbenfrohe Lampen in Hoi An in Vienam

10.01.2017 Hoi An goes green

Die erfolgreiche deutsch-vietnamesische Freundschaft hat einen weiteren großen Meilenstein vorzuweisen: Mit Hilfe der Bundesregierung sowie der Partnerstadt von Hoi An Wenigerode wurde ein 140000 Euro teures Projekt ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Altstadt Hoi An umweltfreundlicher zu gestalten.

Wir kennen Hoi An als Stadt der Lampions. Die elektrisch betriebenen Glühbirnen, die bis jetzt das Flussufer zum Strahlen brachten, werden nun mit Solarenergie betrieben.

Die beliebte Touristenstadt im Zentrum des Landes und eines der „Must-Sees“ einer Vietnamreise wurde im Jahr 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die pittoreske ehemalige Hafenstadt ist bekannt für ihre japanischen und chinesischen Handelshäuser und war ein wichtiger Warenumschlagort an der Seidenstraße des Meeres. Die Besucherzahl wird mit mehr als zwei Mio. Besuchern pro Jahr beziffert.

Das Solarenergieprojekt ist eine wichtige Maßnahme im Plan der Stadt, sich zukünftig immer mehr auf nachhaltigen Tourismus auszurichten.