Abschlussfeier im Literaturtempel in Hanoi in Vietnam

02.09.2016 Nationalfeiertag in Vietnam

Heute, am 02.09.2016, feiert Vietnam zum 71. Mal seinen Nationalfeiertag. Auf dem Ba-Dinh-Platz in Hanoi, wo das Ho Chi Minh Mausoleum heute zu finden ist, verkündete der damalige Präsident Ho Chi Minh, am 02.09.1945 vor 500.000 Menschen die Unabhängigkeit des Landes sowie die Geburt der Demokratischen Republik, der heutigen Sozialistischen Republik Vietnams. Bis dato stand das Land unter französischer Kolonialherrschaft und befand sich in feudalen Herrschaftsstrukturen.

Der Paradigmenwechsel stützte sich auf die Kerngedanken von Unabhängigkeit – Freiheit – Glück. Mit dieser Stunde begann ein entschiedenes Kapitel im Land des aufsteigenden Drachens. Vietnam strebt an, im Jahr 2020 ein Industrieland zu sein. So genommen ist der Drache nun auf der Jagd nach den Tigern. Hätte Onkel Ho diese Schritte nicht unternommen, wäre der Drache vielleicht jetzt eine Schleichkatze.